Samstag, 15. September 2012

H0-Chi-Minh City–Im Zeichen des Krieges

Der heutige Tag hatte thematisch den Vietnamkrieg im Mittelpunkt. Dazu hatten wir gestern eine Tour nach Cu Chi gebucht, um uns die Tunnel und die Kriegsführung der Vietcong anzusehen. Diese Tunnel sind extrem klein gebaut, so dass man mit westlicher Statur so seine Probleme bekommt. Es war aber möglich mich in die mickrige Öffnung zu quetschen :o)

 

IMGP9054   IMGP9055

Außerdem war allerlei Kriegsgerät ausgestellt, zum Beispiel ein US Panzer, der über eine Mine gefahren ist.

IMGP9057

Eine Sache ganz nach meinem Geschmack war das Schießen. Es gab an einem Schießstand die Möglichkeit einige der Waffen, die im Krieg verwendet wurden, auszuprobieren. Ich habe mich für eine AK-47 entschieden. Nach ein paar Schuss war das angepeilte Ziel auch getroffen.

IMGP9073

Aber das eigentliche Highlight war ein kurzer (30m), aber anstrengender und beengter “Ausflug” in einen der Tunnel. Dieser wurde für Touristen schon etwas vergrößert. Dort ging es also im Entengang und bei Notbeleuchtung ums Überleben ;-) Ist auf den Bildern leider nicht zu sehen, weil die noch am Eingang gemacht wurden.
(Martina: Das ist wohl schwer sich vorzustellen, aber diese (schon größer gemachten) Tunnel sind so, dass wenn man in die Hocke geht passt man genau rein. Höchstens drei Finger breit platz nach oben und zu den Seiten – und dann soll man sich da noch fortbewegen???? Entengang geht so einigermaßen.)
Und dann gibt es da noch Leute, die fast 20cm größer sind als die Martina…

IMGP9081   IMGP9082

Der zweite Auslug des Tages ging in das “War Remnants Museum”. Dort sind einige Gegenstände aus der Zeit des Krieges ausgestellt. Vor allem Waffen und Munition, ebenso Panzer und Fluggeräte wie den “Chinook” Helikopter. Den Großteil der Ausstellung machen allerdings Fotos aus der Zeitspanne von 1946 bis 1975. Und da werden die Schrecken des Krieges überdeutlich, weshalb Martina die meiste Zeit auch Außerhalb der Ausstellung auf mich gewartet hat. Ich kann’s verstehen…
(Martina: Krieg an sich ist ja schon schrecklich, aber was da an Verbrechen gegen die Zivile Bevölkerung begangen wurden. Dafür gibt es keine Worte)

IMGP9093   IMGP9094IMGP9097

Morgen starten wir dann mit den schönen Seiten der Stadt!
(Martina: Auja :-D )

1 Kommentar:

  1. Krieg ist ja etwas Schreckliches. Aber ansehen würde ich mir das auch.

    AntwortenLöschen